Vinzenz Werke

Anja Philipp

stv. Betriebsleiterin Vinzenz Gebäudereinigung

Wie lange arbeiten Sie bei Vinzenz und was ist Ihre Aufgabe?

Seit 2005. Ich habe bei den Vinzenz Dienstleistungen mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen. Danach war ich längere Zeit als Bürokauffrau angestellt. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass mich der Beruf als Gebäudereiniger interessiert.

Ab November 2011 wurde ich zur Anleiterin befördert und dann habe ich nebenberuflich die Weiterbildung zum kaufmännischen Fachwirt und anschließend zum Betriebswirt absolviert.

Ich bekam die Möglichkeit stellvertretende Betriebsleiterin in der Gebäudereinigung zu werden, unter der Voraussetzung, dass ich meinen Meister absolvieren müsste. Im Juli 2014 habe ich dann meinen Meister im Gebäudereinigerhandwerk erfolgreich abgeschlossen.

Ab August wurde ich dann Stellvertretende Betriebsleiterin in der Gebäudereinigung.

Welche Tätigkeiten machen Sie am liebsten?

Was mir an dem Beruf so gut gefällt ist die Vielseitigkeit und dass man viel mit Menschen zu tun hat. Zum einen mit den Mitarbeitern und zum anderen mit den Kunden vor Ort.

Was gefällt Ihnen am besten an den Vinzenz Werken?

Das Arbeitsklima und mir gefällt, dass die Mitarbeiter im Vordergrund stehen. In anderen Gebäudereinigungen werden die Mitarbeiter unter enormen Druck gesetzt und müssen die vorgegebenen Leistungen schaffen oder sie müssen gehen. Bei Vinzenz ist es wichtig, dass man Arbeitsplätze für die Mitarbeiter schafft.

Wie ist das Verhältnis zu Kollegen?

Wir haben ein sehr gutes Arbeitsklima.

Was ist Ihr persönliches Ziel hier?

Mittlerweile bin ich schon ziemlich weit nach oben gekommen. Mal schauen, was sich vielleicht in den zukünftigen Jahren noch ergibt.

Was könnte noch besser sein?

Ich würde mir wünschen, dass das Ansehen für Gebäudereinigungen in der Zukunft besser wird. Genauso könnte sich das Verständnis für die Arbeit, die wir machen, verbessern. Wir müssen genauso wirtschaftlich arbeiten wie andere Firmen, aber mit schwächereren Mitarbeitern.

Anja Philipp

stv. Betriebsleiterin Vinzenz Gebäudereinigung

Scroll to Top